Obstruktive Schlafapnoe OSA - Ursachen, Symptome Und Behandlung

Was ist obstruktive Schlafapnoe? Viele Menschen haben das Wort gehört, sind sich aber nicht sicher, was es wirklich ist. Hier werden wir dieses Problem erklären, indem wir die Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe, die Ursachen einer obstruktiven Schlafapnoe, ihre Folgen, ihre Diagnose und ihre Behandlung beschreiben. Beantworten wir jedoch zunächst die Frage, was genau obstruktive Schlafapnoe ist.

Zunächst bezieht sich der Begriff Apnoe auf einen periodischen Verlust des Luftstroms. Nicht nur eine teilweise Reduzierung, sondern eine vollständige Unterbrechung des Luftstroms. Ein teilweiser Stopp des Luftstroms in und aus der Lunge wird als Hypopnoe bezeichnet, die zu einer langsamen oder flachen Atmung führt. Dies führt zu Schlafstörungen der Person, die an der Krankheit leidet. Die Zellen in den oberen Atemwegen verlieren ihre Steifheit und entspannen sich und neigen lange unter dem Einfluss der Schwerkraft dazu, den Zahn zu verstopfen oder sogar zu blockieren. Die meisten Betroffenen schnarchen, weil dieser Prozess abläuft und die Weichteile des Gewebes im Rachen zu vibrieren beginnen.

Die Verstopfung Ihrer Atemwege verringert auch den Sauerstoffgehalt in Ihrer Lunge, was zu einem verringerten Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut führt. Als Hypoxämie bezeichnet, kann dies zu einem erhöhten Herzschlag führen, um den Sauerstoffmangel auszugleichen, und zu einer verminderten Gehirnfunktion, einem plötzlichen kurzen Erwachen aus dem Schlaf beim Ersticken und Keuchen und einem Aufwachen mit Halsschmerzen oder trockenem Mund. Ein anhaltender chronischer Sauerstoffmangel im Schlaf kann zu vielen anderen gesundheitlichen Problemen führen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall, Fettleibigkeit und manchmal sogar Depressionen und Fettleibigkeit. Sie könnten auch mühsam aufwachen und es schwierig finden, sich den ganzen Tag über zu konzentrieren.

Was Ist Obstruktive Schlafapnoe?

Bevor wir fortfahren, ist es wichtig zu verstehen, dass es drei Arten von Schlafapnoe gibt, insbesondere:

Zentrale Schlafapnoe (CSA): Hier ist die Gehirnkontrolle der zur Atmung verwendeten Muskeln fehlerhaft und die Atmung wird flacher und langsamer.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA): Wenn die Atmung durch eine Obstruktion der Atemwege körperlich eingeschränkt ist. Nicht im Allgemeinen durch etwas, das in Ihrem Hals stecken bleibt, sondern durch Halszellen, die die Atemwege verstopfen oder blockieren.

Komplexe Schlafapnoe: Diese Kombination aus CSA und OSA wird auch als gemischte Schlafapnoe bezeichnet. Es wurde erstmals von der Mayo-Klinik notiert und im September 2006 in ScienceDaily veröffentlicht. Es war als eine andere Art von Apnoe bekannt, da es das Problem nicht vollständig löste, wenn ein CPAP-System (Continuous Airway Pressure) verwendet wurde. Sobald das CPAP-Gerät bei Patienten mit komplizierter Schlafapnoe eingesetzt wurde, konnten sie immer noch nicht richtig atmen, obwohl die Obstruktion scheinbar verschwunden war. Es musste eine andere Art von Schlafapnoe im Spiel gewesen sein.

OSA, wie es oft genannt wird, kann zu mehreren Beschwerden führen, von verminderter oder zu geringer Libido bis hin zu Melancholie. Im Jahr 2014 veröffentlichte das Journal of Clinical Sleep Medicine eine Studie, die darauf hinweist, dass OSA eine Ursache für chronische traumatische Enzephalopathie (CTE) sein kann, die durch Gedächtnisverlust, Depression, Depression und vorzeitigen Tod gekennzeichnet ist. Lassen Sie uns mit diesem Wissen zunächst einen Blick darauf werfen, was obstruktive Schlafapnoe wirklich ist.

Obstruktive Schlafapnoe Symptome

Es gibt mehrere Schlafapnoe-Symptome, von denen einige oben kurz erwähnt wurden. Hier finden Sie eine umfassendere Sammlung der häufigsten Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe.

  • Lautes Schnarchen: Dies ist im Allgemeinen auf die empfindliche Gewebeobstruktion im Rachen zurückzuführen.
  • Atemstillstand: Möglicherweise sind Sie sich Ihrer selbst nicht bewusst, andere stellen jedoch möglicherweise fest, dass Sie während des Schlafes für kurze Zeit nicht mehr atmen.
  • Plötzliches Erwachen: Obstruktive Schlafapnoe lässt Sie für eine kurze Zeit abrupt aufwachen und ersticken und nach Luft schnappen.
  • Aufwachen mit Halsschmerzen oder trockenem Mund: Dies wird manchmal durch anhaltende Vibrationen im Hals und durch Speichelmangel verursacht. Speichel kann auch durch Atmen durch den Mund ausgetrocknet werden.
  • Kopfschmerzen: Sie können mit Kopfschmerzen aufwachen.
  • Schläfrigkeit während des Tages: Sie können sich tagsüber sehr müde fühlen, hauptsächlich aufgrund der schlechten Schlafqualität, zu der OSA führt.
  • Unzureichende Konzentration im Laufe des Tages: Dies ist das Ergebnis des oben genannten Grundes für Schläfrigkeit.
  • Disposition ändert sich im Laufe des Tages: Ihre Stimmung kann sich im Laufe dieses Tages ändern. Sie können gereizter werden oder an Depressionen leiden.
  • Verminderter Sexualtrieb: Dies ist wirklich nur eines der obstruktiven Anzeichen von Schlafapnoe, die Jungs lieber vermeiden würden. Ein Mangel an Libido kann durch übermäßige Müdigkeit hervorgerufen werden
  • Hoher Blutdruck: Hoher Blutdruck kann bei vielen Menschen eine schwere Erkrankung sein. Dies kann zu Schlaganfällen und Herzstillstand führen. Wenn HBP auf obstruktive Schlafapnoe zurückzuführen ist, ist es sehr wichtig, die OSA zu kontrollieren.

Es gibt andere Indikatoren für das Problem, aber die oben genannten sind mehr als ausreichend, um anzuzeigen, wie schwer obstruktive Schlafapnoe sein kann. Wenn Sie sie zusammen betrachten, kann die obige Liste der Schlafapnoe-Symptome zu einem sehr unbefriedigenden Leben für die Betroffenen führen von der Bedingung. Es ist wichtig zu untersuchen, was OSA verursacht. Es gibt keinen bestimmten Auslöser, und wir erläutern nachfolgend einige.

Obstruktive Schlafapnoe Ursachen

Wir haben über obstruktive Schlafapnoe-Symptome gesprochen und darüber, wer sie bekommen könnte. Was verursacht diesen Zustand? Welches sind die Hauptursachen für obstruktive Schlafapnoe und warum treten all diese Symptome auf? Die Hauptursachen werden durch den Begriff der Erkrankung geklärt: obstruktive Schlafapnoe. Was kann das Hindernis verursachen? Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Atemwege verstopfen können, von denen die folgenden sind:

Physische Hindernisse für die Atemwege: Ihre Atemwege können durch einen Überschuss an Fett und durch rissiges Gewebe blockiert werden. Wenn Luft beim Durchgang durch einen verstopften Atemweg komprimiert wird, kann dies zu Pfeifen, Keuchen und Schnarchen führen. Wie bereits erläutert, sind Personen mit größeren Halsdurchmessern anfälliger, ebenso wie ältere Frauen im dritten Trimester.

Entspannung der Muskeln: Wenn Menschen einschlafen, entspannen sich die Muskeln in den Atemwegen. Im Gegensatz dazu, die Atemwege offen zu halten, verengen sie sie. Ihre Zunge entspannt sich ebenfalls und trägt zur Blockade bei. Dies ist eine natürliche Wirkung des Schlafes und würde normalerweise den Luftstrom in der Lunge zum Mund und nach außen nicht beeinträchtigen. Dies kann es jedoch auch bei obstruktiver Schlafapnoe tun! Wenn Ihre Atemwege komplex blockiert sind, hören Sie bis zu 20 Minuten lang auf zu atmen. Wenn der Geist es schafft, sendet er ein Signal an die Muskeln und sie spannen sich an. Dadurch kann der Luftstrom erneut beginnen. Es ist dieser kurze Atemstillstand, der als Apnoe bezeichnet wird. Das Arrangement kann hunderte Male pro Nacht stattfinden, ohne dass Sie sich dessen bewusst sind. Hier sind einige zusätzliche Variablen, die an OSA beteiligt sind.

Fettleibigkeit:Fettleibigkeit gehört zu den Hauptmerkmalen, die vielen Menschen mit OSA gemeinsam sind. Tatsächlich wird vermutet, dass es sich um einen Faktor handelt, der in 60 Prozent der OSA-Fälle eine Rolle spielt. Adipositas ist nicht nur bei Erwachsenen und Jugendlichen, die OSA verwenden, weiter verbreitet, sondern kann auch zur Förderung der Entwicklung von OSA beitragen. Fettleibigkeit ist ein Hauptgrund für eine Verengung dieser Atemwege. Eine in PubMed gedruckte Studie über die Auswirkungen von Fettleibigkeit hat gezeigt, dass eine Gewichtszunahme von 10 Prozent das Risiko einer schlafbezogenen Atmungsstörung um das Sechsfache erhöhen kann. Dies gilt auch für eine obstruktive Schlafstörung, die die häufigste Form einer schlafbezogenen Atmungsstörung darstellt. Die Beziehung zwischen obstruktiver Schlafapnoe und Übergewicht ist komplexer, da Fettleibigkeit nicht nur zu OSA führen kann, sondern auch bei OSA-Patienten häufiger auftritt. 58% der erwachsenen OSA-Fälle sind fettleibig.Was induziert also was?

Schlaflosigkeit: Es scheint einen Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und OSA zu geben. Bei Schlaflosigkeit treten möglicherweise die ersten Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe auf.

Traumatische Hirnverletzung: Ein Bericht über die Inzidenz und die Folgen von Schlafstörungen bei Probanden, die zuvor eine traumatische Hirnverletzung (TBI) hatten, zeigte, dass diese Bereiche weitaus häufiger als normal an obstruktiver Schlafapnoe leiden. In Wirklichkeit litten 46 Prozent dieser Probanden im Allgemeinen an Schlafstörungen und 23 Prozent derjenigen, bei denen TBI an OSA gewachsen war.

Anatomische Eigenschaften. Die Abmessungen und die Position von Hals, Nacken, Zunge, Mandeln und anderem Gewebe einer Person in der Nähe des Rachens können den Luftstrom direkt beeinflussen.

Zigarettenrauchen: Studien haben gezeigt, dass Raucher, insbesondere starke Raucher, eher dazu neigen, OSA schneller zu bekommen als diejenigen, die rauchen. Wenn Sie jedoch mit dem Rauchen aufhören, kann die Geschwindigkeit auf Null gesenkt werden. Hören Sie also mit dem Rauchen auf, wenn Sie obstruktive Schlafapnoe vermeiden möchten, insbesondere wenn Sie auch übergewichtig sind.

Übermäßiger Alkoholkonsum: Alkoholkonsum kann zu obstruktiver Schlafapnoe führen. Nicht nur das, sondern wenn Sie bereits an Schlafapnoe leiden, kann übermäßiger Alkohol Ihren Zustand verschlimmern. Ein Grund dafür ist, dass Alkohol Sie in Bezug auf die Halsmuskulatur beruhigt und sein eigener Konsum zu einem längeren Zeitintervall führen kann, in dem Sie die Atmung anhalten und wieder zu atmen beginnen. Dies kann zu einem Sauerstoffmangel im Blut führen, der als Entsättigung bezeichnet wird. Dieser Zustand kann tödlich sein! Alkohol macht es wahrscheinlicher, dass die oberen Atemwege fallen, während Sie schlafen, was zu Schnarchen und OSA führt. Eine Sitzung mit starkem Alkoholkonsum kann auch zu Episoden obstruktiver Schlafapnoe bei Personen führen, die sie noch nie zuvor hatten.

Schlafposition: Das Schlafen auf der Vorder- oder Seite ist in Ordnung. Wenn Sie jedoch auf dem Rücken schlafen, können die Zellen um Ihre Atemwege fallen und zu Verstopfungen in Ihren eigenen Atemwegen führen. Wenn Sie anfällig für OSA sind, schlafen Sie auf Ihrem Bauch oder Ihrer Seite.

Wer Ist Obstruktive S leep-Apnoe?

In den Vereinigten Staaten leiden rund 40 Millionen Männer, Frauen und Kinder an obstruktiver Schlafapnoe, obwohl Männer am anfälligsten sind. Fast 20 Prozent der amerikanischen Männer und 9 Prozent der Mädchen haben zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens OSA erlebt. 11% der zum Zeitpunkt der Geburt geborenen Kinder haben sich einer solchen unterzogen. Aber es ist nur 3 bis 6 Mal häufiger bei geborenen Kindern. Es geht um mehr als nur um das Geschlecht oder darum, ob ein Kind zum Zeitpunkt der Geburt geboren wurde oder nicht. Männer mit einem Halsumfang von mehr als 43 cm und Frauen um 38 cm erkranken häufiger an obstruktiver Schlafapnoe als Menschen mit dünneren Hälsen.

Männer im mittleren Alter entwickeln diese Erkrankung 2-3-mal häufiger als Mädchen. Die meisten Fälle sind zwischen 40 und 60 Jahre alt. Vor und nach diesem Alter haben die Fallzahlen eine Tendenz zu sein. Ihr größerer Halsumfang und die längeren Atemwege des Rachens ermöglichen eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich OSA entwickelt. Fast 80% der schwangeren Frauen zeigen Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe, die jedoch normalerweise im dritten Trimester auftreten. Rauchen ist ein weiteres Problem: Rauchen entzündet die oberen Atemwege und führt zu Flüssigkeitsansammlungen. Dies macht die Entwicklung von OSA um 3% wahrscheinlicher.

Risikofaktoren Für Obstruktive Schlafapnoe

Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen für obstruktive Schlafapnoe (Ursachen für OSA) weisen einige Variablen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hin, dass Personen die Krankheit entwickeln. Zu den häufigsten gehören:

Chronische Sinusitis: Personen mit Sinusitis (und zusätzlich Verstopfung der Nasennebenhöhlen) leiden häufig auch an Schwellungen und Entzündungen der oberen Atemwege. Dies kann sie einem Risiko für obstruktive Schlafapnoe aussetzen.

Jüngste Gewichtszunahme: Diejenigen, die in letzter Zeit mehr Fett zugenommen haben, als sie gelegentlich bemerken sollten, dass sie sich mit OSA infizieren.

Diabetes: Laut diesem CHEST Journal wird bei Personen mit Typ-2-Diabetes häufig gleichzeitig OSA diagnostiziert, wobei die Inzidenzraten für Typ-2-Diabetes bei den OSA-Einwohnern zwischen 15% und 30% liegen. Die Art und Weise, in der OSA und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht wurden, kann möglicherweise darauf zurückzuführen sein, dass der durch OSA verursachte fragmentierte Schlaf und die intermittierende Hypoxämie (reduzierte Sauerstoffkonzentration im Blut) zu einem unregelmäßigen Blutzuckerstoffwechsel führen können. Es ist jedoch auch wahrscheinlich, dass der Zusammenhang zwischen OSA und Typ-2-Diabetes bidirektional ist. Dies liegt nur daran, dass diabetesbedingte Nervenfunktionsstörungen die Atemwege beeinträchtigen und zu Atembeschwerden im Schlaf führen können.

Down-Syndrom: Nach Angaben der National Down Syndrome Society (NDSS) ist die Anatomie in erster Linie für die obstruktive Schlafapnoe bei Menschen mit Down-Syndrom verantwortlich. In einer Bewertung, die 2002 mit einem Team in Madrid, Spanien, an 108 Kindern mit Down-Syndrom im Alter von 1 bis 18 Jahren durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass 64,7 Prozent der Jungen Symptome einer schlafbezogenen Atmungsstörung aufwiesen. Die Zahl der Mädchen betrug 38,5% bei einer Gesamtprävalenz von 54,6%, unabhängig vom Geschlecht. Die Hauptursache für obstruktive Schlafapnoe bei diesen Patienten war eine Zunahme des Mandelgewebes. Dies vergrößert die Mandeln erheblich, was wiederum die Atmung einschränkt. Fettleibigkeit, Adenoidschwellung und angeborene Herzerkrankungen schienen in diesem Test nicht zur Obstruktion beizutragen, obwohl dies in einigen Situationen der Fall sein kann.

Familienanamnese: Wenn obstruktive Schlafapnoe in Ihrer Familie häufig vorkommt, leiden Sie wahrscheinlich auch daran, es sei denn, Sie ergreifen Maßnahmen, um die Ursachen der OSA Ihrer Familienmitglieder zu vermeiden.

Behandlung Von Schlafapnoe

Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe beschränkt sich normalerweise auf Änderungen des Lebensstils. Diese Änderungen sollen die zuvor aufgeführten Ursachen und Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe überwinden oder umkehren. Hier sind die häufigsten Änderungen, von denen die meisten einfach durchzuführen sind.

Schlafhaltung ändern: Hören Sie auf, auf dem Rücken zu schlafen, wenn dies Ihre normale Schlafposition ist. Drehen Sie sich auf die Seite (links oder rechts macht keinen Unterschied) oder auf den Bauch. Jede Schlafposition neben Ihrer Wirbelsäule verbessert sich und kann Sie sogar davon abhalten, OSA zu entwickeln.

Abnehmen: Wenn Sie sich fettleibig fühlen, sollte bereits ein mäßiger Gewichtsverlust einen Unterschied machen und die Schlafapnoe lindern. Wenn Sie weiter abnehmen, können Sie sogar Ihre Schlafstörung heilen, insbesondere wenn dies die wichtigste Ursache für Ihre Krankheit ist.

Halten Sie Ihre Nasengänge frei: Wenn Sie Ihre Nasengänge mit einem salzhaltigen Nasenspray oder sogar einem Neti-Topf reinigen, werden sie frei, damit sie Ihre Atmung nicht behindern. Hinweis: Ein Neti-Topf ist ein kleiner Topf, mit dem Sie Wasser in Ihre Nasenlöcher geben und diese reinigen können.

Vermeiden Sie Rauchen und Alkoholmedikamente: Wie bereits erläutert, kann Alkohol die Muskeln in Ihrem Hals entspannen, sodass sie im Schlaf fallen und eine Blockade verursachen, die zwangsläufig zu obstruktiver Schlafapnoe führt. Beseitigen Sie Alkohol, und Ihr Zustand wird besser oder vielleicht behandelt. Schlaftabletten und Beruhigungsmittel können der Auslöser sein, und wenn Sie sie entfernen, wird Ihre OSA geheilt, wenn sie dafür verantwortlich sind.

Kontinuierliche CPAP-Therapie (Positive Air Pressure): Ein CPAP-Gerät bläst Luft in Nase oder Mund mit einem Druck, der Ihren Hals zum Öffnen zwingt und die Barriere für Ihre Atmung verringert. Ein CPAP-System kann Ihren Hals während des Schlafens offen halten und so das Schnarchen verhindern.

OSA Bei Mädchen

Unabhängig vom Alter ist die OSA bei Frauen nicht so schwerwiegend wie bei Männern. Es ist bekannt, dass postmenstruelle Frauen doppelt so häufig an obstruktiver Schlafapnoe leiden wie prämenstruelle Mädchen, aber insgesamt entwickeln sie im Vergleich zu Männern seltener schwere OSA. Durch die Menstruation entsteht ein Hormon (Progesteron), das die Wahrscheinlichkeit einer OSA-Entwicklung verringern kann. Mehr dazu weiter unten.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass der Widerstand gegen die Einführung der oberen Atemwege in der Follikelphase der Pubertät (Beginn dieser Periode bis zum Eisprung) und zumindest in der Lutealphase (Geburt bis zum Beginn der nächsten Phase) größer ist Der Sack, aus dem das Ei besteht, produziert Östrogen und Progesteron. Es wird angenommen, dass Progesteron die Wahrscheinlichkeit einer Atemwegsblockade aufgrund seiner Wirkung im Dilatatormuskel des Pharynx verringert, was die OSA bei Frauen weniger schwerwiegend macht als bei Männern. Eine Veröffentlichung der American Thoracic Society definiert klar die Rolle des Pharynx bei obstruktiver Schlafapnoe.

Obstruktive Schlafapnoe Bei Haustieren

Obstruktive Schlafapnoe bei Haustieren, insbesondere bei Katzen und Hunden, kann sehr schwerwiegend sein. Sie werden möglicherweise auf OSA bei Hunden aufmerksam, wenn Sie sie schnarchen hören. Hunde und Katzen können wie Menschen schnarchen. Wenn ein Haustier jedoch gleichzeitig nach Luft schnappt oder würgt, werden Sie sofort zum Tierarzt. Es ist bei Tieren so schwerwiegend, dass in vielen Fällen berichtet wurde, dass junge Katzen oder Hunde plötzlich im Schlaf sterben.

OSA bei Hunden: Schlafapnoe bei Hunden ist keine Seltenheit und sie begegnen dem Status genauso wie Menschen: eine vorübergehende Unterbrechung der Atmung, gefolgt von einem Ruck, der sie weckt, wieder zu atmen. Die am stärksten gefährdeten Hunde sind Allergiker (z. B. englische Bulldoggen) und kurze Nasen, z. B. Rottweiler, Mastiffs, Bulldoggen und Möpse. Wenn dies regelmäßig auftritt, wird Ihr Hund schlaflos und folglich gereizt sowie einer Vielzahl von kurzfristigen und langfristigen Gesundheitsgefahren ausgesetzt. Leider sind CPAP-Geräte für Hunde noch nicht ohne weiteres verfügbar. Ihr Tierarzt empfiehlt jedoch möglicherweise eine tägliche Diät zur Gewichtsreduzierung, Arzneimittel oder sogar eine Operation zur Rekonstruktion übermäßig kleiner oder missgebildeter Nasenlöcher und Atemwege.

OSA bei Katzen: Obstruktive Schlafapnoe-Symptome können bei Katzen wie bei Hunden vergleichbar sein. Katzen können genauso schnarchen wie Hunde, aber Sie sollten besonders auf das Schnarchen achten und den Rat eines Tierarztes einholen. Die häufigste Behandlung für Katzen ist die Operation. Aber CPAP wird jetzt bei Katzen angewendet, damit sie richtig atmen können. Für Hunde noch nicht verfügbar. Wenn Ihre Katze jedoch unbehandelt bleibt, wird sie wahrscheinlich nicht längerfristig leben.

Fragen Und Antworten Zu Obstruktiver Schlafapnoe (OSA)

1. Wer ist am stärksten von obstruktiver Schlafapnoe bedroht?

Menschen, die fettleibig oder einfach nur übergewichtig sind, sind einem OSA-Risiko ausgesetzt. Andere gefährdete Personen sind Frauen, die die Wechseljahre überschritten haben, Frauen mit Down-Syndrom, Rückenschläfer, Zigarettenraucher, starke Trinker, Diabetiker und Frauen mit OES in der Familienanamnese.

2. Wie wird obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert?

Der wichtigste diagnostische Standard ist die nächtliche Polysomnographie. Dies wird normalerweise in einem Schlaflabor durchgeführt, in dem Ihr Arzt Sie möglicherweise überweist, nachdem Sie Mund, Nacken und Nase auf abnormale Schwellungen des Gewebes oder zusätzlichen Gewebes als normal untersucht haben. Ihr Arzt kann auch Ihren Blutdruck überprüfen und den Umfang Ihres Halses und Ihrer Taille messen. Wenn er oder sie glaubt, Sie hätten OSA oder sogar die Anfänge davon, dann könnten sie sich an eine Schlafklinik wenden.

3. Wie wird obstruktive Schlafapnoe behandelt?

OSA wird nicht von alleine verschwinden. Die häufigste Behandlung ist ein Gerät mit konstantem positivem Atemwegsdruck. Dieses Zahnrad wird auch als CPAP bezeichnet und übt einen konstanten, gleichmäßigen Atmosphärendruck auf Ihre oberen Atemwege aus. Da die Belastung über der der umgebenden Atmosphäre liegt, werden Ihre oberen Atemwege offen gehalten und nicht eingeengt. Es ist eine äußerst wirksame Behandlung für OSA, wenn auch keine dauerhafte. Für eine dauerhafte Lösung empfiehlt Ihr Arzt oder ein Schlaflabor möglicherweise, dass überschüssiges Gewebe in Ihren Atemwegen chirurgisch entfernt wird.

Andere Behandlungen sind nicht so schnell wirksam, aber Änderungen Ihres Lebensstils werden Ihnen auf lange Sicht sicherlich helfen. Trainieren Sie jeden Tag, besonders morgens, machen Sie frische Luft im Freien, entspannen Sie sich vor dem Schlafengehen, nehmen Sie ein warmes Bad, halten Sie eine warme Temperatur in Ihrem Schlafzimmer aufrecht, aber nicht genug, um Sie zum Schwitzen zu bringen, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Bett benutzen Nur zum Schlafen und Sex.

4. Was verursacht meistens obstruktive Schlafapnoe?

Die häufigste Ursache für obstruktive Schlafapnoe bei Erwachsenen ist Fettleibigkeit und übermäßiges Gewicht. Dies hängt mit überschüssigem Weichgewebe in Mund und Rachen zusammen. Sobald sich Ihre Hals- und Zungenzellen beim Einschlafen entspannen, können Ihre Atemwege verstopfen. Dann wachst du kurz auf, würgst und schnappst nach Luft, und nachdem deine Atemwege entsperrt sind, schläfst du ein. Jede Episode kann 1-3 Sekunden dauern, und Sie können jede Nacht bis zu 50 oder mehr dieser Erweckungen erleben (manchmal über 100), ohne sich dessen bewusst zu sein.

5. Kann Schlafapnoe tödlich sein?

Ja, vielleicht, aber nicht von alleine. Carrie Fisher starb nach einer Episode von OSA, obwohl auch ein Cocktail von Drogen enthalten war. Obstruktive Schlafapnoe irritiert Sie, sodass Sie weniger in der Lage sind, verschiedene Zustände oder Gifte in Ihrem eigenen System zu bekämpfen. Es kann Ihren Blutdruck erhöhen und zu einem plötzlichen Herzstillstand beitragen. Sie sind besonders gefährdet, wenn in der Vergangenheit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schlaganfall oder viele weitere chronische Krankheiten aufgetreten sind. OSA stört auch Ihren Tagesrhythmus und führt zu Ungleichgewichten in Ihrer Körper- und Gehirnchemie und erhöht Ihre Pulsfrequenz.

Obstruktive Schlafapnoe: Schlussfolgerung

Was ist obstruktive Schlafapnoe (OSA)? Dies führt zu einer periodischen vollständigen Unterbrechung des Luftstroms in Ihrer Lunge. Es gibt keine Medikamente oder Medikamente, die dies aufhalten können, nur eine Veränderung in Ihrer Lebensweise. Obwohl OSA an sich vielleicht nicht tödlich ist, kann es die Auswirkungen verschiedener Erkrankungen verschlimmern und zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzstillstand und plötzlichem Tod führen. Könnte es behandelt werden? Vielleicht geht es los, aber nicht ohne technische Behandlung oder wesentliche Änderungen Ihres Lebensstils. Abnehmen ist eine Möglichkeit, die Gefahr zu verringern, es zu bekommen, oder seine Konsequenzen zu verringern, wenn Sie es haben. Eine Operation ist ein anderer Weg, wie oben angegeben, aber der Hauptweg besteht darin, Gewicht zu verlieren und regelmäßig Sport zu treiben.