Rolex Explorer II 16570 Test & Preise Eine Eignerperspektive

Diese Rolex Explorer II Ref. 16570 Rezension wurde ursprünglich im Sommer geschrieben und veröffentlicht. Damals hatte ich die Uhr erst seit etwa 18 Monaten, lebte noch in Philly und hatte erst im College etwas über Pandemien und PCRs gelernt.

Ich habe meine Besitzzeit fast verdoppelt, daher hielt ich es für angebracht, diese Bewertung zu aktualisieren. Diese Rezension wird nicht nur neue Perspektiven auf diese spezielle Referenz, sondern auch auf die Explorer II-Linie beinhalten, die sich innerhalb des Rolex-Katalogs entwickelt hat. Ich habe auch neue Fotos hinzugefügt, die die atemberaubende Schönheit dieser Uhr mit vielen Bändern hervorheben.

Folgen Sie mir, während ich einen erfrischten Blick auf die Rolex Explorer II 16570 über die folgenden Punkte werfe:

Scrollen Sie nach unten oder verwenden Sie die obigen Links, um weiter zu springen.

    • Automatische, bidirektionale Wicklung
    • COSC-Chronometer-zertifiziert (-4 bis +6 s/Tag)
    • ~46 Stunden Gangreserve
  • Wasserdichtigkeit 100 m / 10 bar

Rolex Explorer II 16570 Preis

  • Ursprünglicher Einzelhandel
  • Gebraucht

In der ersten Iteration dieser Rezension habe ich die 16570 als robuste und dennoch raffinierte Sportuhr vorgestellt, die sich drinnen oder draußen, in zwanglosen oder formellen Umgebungen behauptet; das hat sich nicht geändert. Was sich geändert hat, ist die

Meine Rolex 16570 Polar Polar wurde Mitte 2017 gekauft. Die Preisexplosion der stählernen Rolex-Sportmodelle begann damals gerade erst. Dieser Schock fast jeden in der Uhrenindustrie. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es nur der GMT-Master und der Submariner, die einen Aufschlag über dem UVP verlangten.

Der Wahnsinn hatte sich noch nicht auf die Explorer II-Modelle ausgebreitet, also hatte ich das Glück, einen für einen bescheidenen Rabatt von der ursprünglichen UVP von Most zu ergattern, aber ich hatte nicht so viel Glück. Seitdem ist die Preiskurve dieses Modells nur in eine Richtung nach oben gegangen.

Der 16570 kann von (einzelnen Uhrenbesitzern) oder mehr als (Händlern für gebrauchte Uhren) erworben werden.

Ein Neuer Explorer II Erscheint

Eine weitere Neuheit, seit ich diese Rezension zum ersten Mal geschrieben habe, ist die Tatsache, dass Rolex im April 2022 eine neue, (für mich) enttäuschende Explorer II-Uhr mit der Referenz 226570 vorstellte. Das neue Modell, das zum 50-jährigen Jubiläum der Uhrenfamilie vorgestellt wurde, wies keine Änderungen auf vom Vorgänger bis auf ein neues Uhrwerk und ein leicht modifiziertes Gehäuse.

Rolex.com

Rolex investiert jedes Jahr Millionen und Jahre an Geld in Forschung und Entwicklung, um Kaliber zu verbessern und zu entwickeln. Ich bin sicher, sie würden nicht widersprechen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass Explorer II-Enthusiasten wie ich auf mehr gehofft haben.

Vielleicht würde der Explorer II noch einmal zur 40-mm-Gehäusegröße zurückkehren? Oder würde die Lünette auf ein neues Material aufgerüstet? Vielleicht könnten sogar neue Zifferblattfarben eingeführt werden, wie es bei der Oyster Perpetual-Linie der Fall war? Nö. Im Grunde nur eine neue Bewegung und ein paar kosmetische Änderungen, die nicht offensichtlich sind, es sei denn, Sie suchen speziell danach.

Alle anderen Rolex-Linien scheinen grundlegend überarbeitet worden zu sein. Ich hoffe immer noch, dass der Explorer II in Zukunft etwas Liebe bekommt. Wenn nichts anderes, werden diese langweiligen Neuheiten wahrscheinlich dazu beitragen, dass mein eigener 16570 seinen Wert auf dem Gebrauchtmarkt hält und steigert.

Nachfolgend finden Sie einige Details zum neuen Modell und Links zu den Produktlisten von Rolex.

  • Rolex Explorer II Referenz 226570, in 42 mm (Siehe Rolex Offizielle Produktseite) UVP

Überprüfung Durch Eigentümer Am Handgelenk

Der folgende Abschnitt ist ein detaillierter Rückblick auf meine Erfahrungen mit der Rolex Polar Explorer II. Ich besitze es seit fast 4 Jahren.

Rolex 42.088 Cm Gehäuse

Das Gehäuse misst 40 mm aus Edelstahl und hat eine satinierte Oberfläche an den Bandanstößen. Kronenschutz und Flanken sind poliert.

Die Essenz der Werkzeuguhr ist in dieser Explorer II 16570 sehr lebendig, und vieles davon ist dem Gehäuse zu verdanken. Diese 16570 ist eine schlankere Version des Super Case, das die moderne Linie von Rolex verwendet. Es hat kleinere Kronenschützer und Laschen. Darüber hinaus ist das Gesamtprofil des Gehäuses im Vergleich zu seinen sperrigeren jüngeren Geschwistern schlank.

Dies kann mit Paul Anthonys Test der GMT Master II Batman 116719BLNR verglichen werden.

Rolex hat bereits damit begonnen, sich von diesem sperrigen Super Case zu entfernen; Neuerscheinungen von Sportuhren besitzen jetzt schmalere Bandanstöße und raffiniertere Kronenschutzvorrichtungen. Dies ist in den Versionen Submariner II und GMT-Master II sowie im Explorer II 226570 zu sehen.

Nicht Drehbare 24-Stunden-Lünette

Die nicht drehbare GMT-Uhr ist oben auf dem Gehäuse montiert. Es besteht aus gebürstetem Edelstahl und verfügt über einen hochglanzpolierten Außenrand, vertiefte 24-Stunden-Ziffern und schwarze Lackakzente. Diese Lünette ist ein Markenzeichen der Explorer II-Linie und unterscheidet sie von den GMT Master II-Modellen.

Am bemerkenswertesten ist, dass sowohl die alte Aluminiumlünette als auch die neuen Cerachrom (Keramik) GMTs bidirektional drehbare Lünetten mit Einsätzen haben.

Dieses spezielle Exemplar aus den späten 90er Jahren hat auch Ösenlöcher, die es fast zu einfach machen , mehrere Riemen bei Rotation zu halten. Für diejenigen, die auf der Suche nach einem solchen sind, gibt es an dieser Stelle noch einmal ein kleines Detail zu beachten: die Abschrägung an der Oberkante der Bandanstöße, wo die gebürstete Oberfläche der Bandanstöße auf die Hochglanzpolitur des Gehäuses trifft Flanken.

Leider hat dieser Explorer II eine Überarbeitung zu viel gesehen, so dass diese Fase nicht mehr vorhanden ist. Dennoch ist es etwas, worauf Sie achten sollten, wenn Sie 16570-Uhren durchsuchen und eine so nah wie möglich an der Minze haben möchten.

Auster-Armband

Das Armband dieser Explorer II 16570 ist das Rolex 78790 Oyster-Armband, ein 3-gliedriges Edelstahlarmband. Darüber hinaus verfügt es über hohle Mittelglieder, die oben / unten mit Satin versehen sind, und an den Seiten hochglanzpoliert, wodurch das Thema des gesamten Gehäuses klar beibehalten wird.

Die Armbandglieder verjüngen sich sanft von den hohlen Endgliedern des Gehäuses (HEL) bis hinunter zur gestanzten Metallschließe.

Das Armband dieser 16570 ist fließend und bequem. Dies gilt insbesondere für ein gut getragenes Modell wie dieses. Es besitzt auch das charakteristische Klirren der Pre-Super Case Rolex-Sportmodelle; das ist für manche notorisch abstoßend und wird von anderen geliebt.

Es verleiht der Uhr einen Vintage-Touch, und ich denke, es hat dem Explorer II geholfen, seinen zukünftigen klassischen Status zu erreichen (ist das die Zukunft?). ).

Explorer II Art.-Nr. 16570 Zifferblatt

Das glänzend weiße Zifferblatt dieser Explorer II hat ihr den Spitznamen Polar eingebracht und sie im Gegensatz zu ihrem Gegenstück mit schwarzem Zifferblatt zur umstrittensten Variante gemacht. Es hat schwarz oxidierte Zeiger und Stundenmarkierungen, auf drei Uhr aufgedruckte Minuteneinteilungen und ein Datum mit kreisförmigen Zeigern auf drei Uhr. All dies kontrastiert wunderbar mit dem strahlend weißen Hintergrund.

Der rote GMT-Zeiger in der Mitte sorgt auch für einen unerwarteten Farbtupfer, der nirgendwo sonst bei diesem Modell zu finden ist. Dies ist dem orangefarbenen Zeiger im begehrten Explorer II ref sehr ähnlich. 1655 Steve McQueen. (Siehe das Google-Ergebnis).

Bei diesem Zifferblatt, das seit über einem Jahrzehnt in Produktion ist, hat Rolex seine Zeiger und Indizes von Tritium auf Super LumiNova-Leuchtfüllungen umgestellt.

Tritium wird mit der Zeit orange-braun, je nachdem wie viel Sonnenlicht zur Verfügung steht. Ursprünglich ein Designfehler, ist diese Patina des Zifferblatts bei Sammlern sehr begehrt. Da es sicherstellt, dass keine zwei Exemplare dem anderen gleichen, erhöht es die wahrgenommene Knappheit jeder einzelnen Uhr exponentiell.

Ich hatte nicht das Glück, eine dieser Tritium-Uhren zu bekommen. Nichtsdestotrotz lässt die Super LumiNova in Sachen Lume-Shot-Material für Ihre Galerie kaum Wünsche offen. Es ist ein schönes Exemplar, auch nachdem es die 20-Jahres-Marke überschritten hat.

Die 3185-Bewegung

Im Inneren des Gehäuses dieser Explorer II Ref. 16570 schlägt das robuste Rolex 3185 Automatikwerk. Es bietet eine Gangreserve von 46 Stunden und eine COSC-Chronometer-Zertifizierung.

Diese Bewegung ermöglicht es dem Träger auch, den Stundenzeiger einfach und unabhängig zu konfigurieren. Wenn Sie Zeitzonen wechseln, müssen Sie lediglich die Krone aufschrauben und in ihre erste Position herausziehen, um die Stunde vor- und zurückzustellen, ohne die Minuten- und GMT-Zeiger (Heimatzeit) zu stören.

Letzte Gedanken Zur Rolex Explorer II 16570

Insgesamt erfüllt die Explorer II Polar viele Kriterien für diejenigen, die es wagen, aus dem Glam der beliebten Sportmodelle von Rolex herauszutreten * hust Submariner hust * .

Das schlichte Erscheinungsbild und die gedämpften Details der 42.088 cms heben sie in einer Welt voller Rolesor-Gehäuse und Cerachrom-Lünetten hervor.

Der Explorer II ist unheimlich in seiner Fähigkeit, zu jedem Outfit, Anlass und Abenteuer zu passen. Es wird Ihre Uhr für viele Monate sein. Dies ist nur dann weiter gewährleistet, wenn Sie sich die Möglichkeit gönnen, unter den vielen Möglichkeiten von Zustand + Zifferblatt + Alter + Zubehör Ihrer Lieblingsvariante nachzujagen .