Seiko SBSA025 Bewertung. Komplett Schwarze Taucheruhr Hergestellt In Japan

SBSA025 bezieht sich auf die Tatsache, dass diese Uhr vollständig in Japan hergestellt wurde. Wenn das Modell nicht in Japan hergestellt wird, finden Sie es unter der Referenz SRPD79. Die Uhr sieht und funktioniert gleich, unabhängig davon, wo sie hergestellt wurde. Ich werde in diesem Review nur auf die kosmetischen Unterschiede eingehen.

Das Schwarz Beschichtete Gehäuse Seiko SBSA025

Auffälligstes Merkmal der SBSA025 ist auf den ersten Blick ihr schwarzes Gehäuse. Es hat ein schwarzes Stahlgehäuse mit dem, was Seiko als schwarze Hartbeschichtung bezeichnet.

Es ist nicht bekannt, welcher Art die Beschichtung ist, ob es sich um PVD oder DLC handelt und ob sie kratzfest ist. Es verleiht der Uhr einen extrem coolen Look.

Die klassischen Abmessungen der Seiko-Taucheruhr für das SBSA025-Gehäuse sind:

  • 42,5 mm im Durchmesser
  • 46 mm von Bandanstoß zu Bandanstoß
  • 13,4 mm dick
  • 22 mm Armbandgröße (zwischen den Bandanstößen)
  • Lug-Löcher

Während andere Seiko 5 Sportuhren über zwei Oberflächen verfügen, ist dies bei dieser SBSA025 nicht der Fall. Das Gehäuse ist in all seinen Facetten in einem matten Schwarzton gehalten.

Taucherlünette

Die unidirektionale Taucherlünette der SBSA025 besteht aus einer gerändelten Außenstruktur mit einem schwarzen Metalleinsatz. Der Einsatz hat dunkelgraue Markierungen, die das Grau-auf-Schwarz-Farbschema widerspiegeln, das in der gesamten Uhr verwendet wird.

SBSA025 Wähldetails

In ähnlicher Weise begegnen wir dem Grau-auf-Schwarz-Thema auf dem Zifferblatt der Uhr. Das gesamte Zifferblatt ist mit einer schwarzen Minutenspur und grau gedruckten Minutenkalibrierungen bedeckt. Das Zifferblatt ist mattschwarz und hat Stundenindizes, die einen polierten schwarzen Glanz haben. Die Indizes besitzen grau getönte Füllungen, die auf den ersten Blick wie leuchtendes Material erscheinen, sich aber im Dunkeln als träge erweisen.

Obwohl die Stunden- und Minutenzeiger der SBSA025 oft übersehen werden, sind sie einer der schönsten Aspekte des Geräts. Das liegt daran, dass die Zeiger über eine gebürstete Oberfläche verfügen, die das Licht wunderbar reflektiert und eine hervorragende Lesbarkeit bietet. Ich habe versucht, dies in den Nahaufnahmen des Zifferblatts in dieser Rezension festzuhalten.

Auf dem Zifferblatt befindet sich auch das neue 5 Sports-Logo von Seikos in einem ähnlichen metallischen Grauton. An der traditionellen 3-Uhr-Position ist auch ein Tag-Datum-Fenster mit weißer Schrift und schwarzem Hintergrund verfügbar.

Schließlich sehen Sie um 6 Uhr einen Text, der auf Made In Japan hinweist . Dieser Text ist spezifisch für die SBSA025-Version dieses Blackout-Seiko. Dieser Text ist für die unter SRPD79 verkauften Versionen nicht verfügbar, da sie nicht in Japan hergestellt wurden.

Schwarzes NATO-Armband

Die SBSA025 wird an einem schwarzen NATO-Armband (Stoff) verkauft. Es besitzt passende schwarze Elemente und eine mit SEIKO gebrandete schwarze Dornschließe.

Als ich diese Seiko 5 Sports zum ersten Mal trug, war das Band etwas steif, wie alle neuen Textilbänder. Es hat sich im Laufe der Zeit definitiv gelockert, aber es ist klar, dass dieses NATO-Armband kein Premium-Armband ist.

Es war nicht das, was ich erwartet hatte. Ein teures NATO-Premium-Armband kann online für etwa -50 gekauft werden. Es wäre ein Verlust für Seiko gewesen, diesen Riemen einem Werttaucher zur Verfügung zu stellen. Das Band erfüllt dennoch seine Aufgabe und kann selbst an die dicksten Handgelenke angepasst werden.

Wenn es hart auf hart kommt, würde ich den Kauf eines Aftermarket-Stoffbands in Betracht ziehen, um dieses zu ersetzen, aber im Moment halte ich das nicht für notwendig. Dies wäre eine teurere Anschaffung und das Geld könnte besser verwendet werden, um eine andere Uhr oder sogar eine Seiko 5 Sports zu kaufen. Es gibt viele Seiko 5 Sportuhren, die in neuwertigem Zustand online für nur 70 US-Dollar gekauft werden können.

Seiko 4R36 Automatikkaliber

Das automatische Seiko 4R36 Seiko-Uhrwerk treibt diese SBSA025 an. Es ist durch den transparenten Gehäuseboden sichtbar. Obwohl dieses Uhrwerk nicht neu ist, ist es ein Upgrade der Seiko 5 Sportuhren.

Der 4R36 verfügt über eine Gangreserve von 41 Stunden, eine Genauigkeit von +45/-35 Sekunden/Tag und eine Sekundenstoppfunktion. Das Uhrwerk kann zwar in Position 0 über die Krone aufgezogen werden, darf aber nicht in das Gehäuse eingeschraubt werden.

Viele Seiko-Sammler haben es als Problem empfunden, dass die Krone nicht genau in ihre Gehäuse passt. Viele Sammler kennen die Seiko SKX, die eine verschraubte Krone sowie eine Wasserdichtigkeit von 200 m aufwies. Die SBSA025 ist wie alle Seiko 5 Sportuhren für eine Tiefe von 100 m ausgelegt.

Dies liegt daran, dass der Seiko 5 Sports über eine Handaufzugsfunktion verfügt, die der SKX nicht hatte. Diese Uhr ist eine Verbesserung der Bequemlichkeit. Die verringerte Wasserdichtigkeit ist kein Problem, da ich es auf keinen Tauchausflügen verwenden werde.

Sammler glauben, dass 100 m Wasserdichtigkeit zum Schwimmen nicht ausreichen. Ich vertraue jedoch darauf, dass Seiko ihr Produkt ordnungsgemäß als widerstandsfähig gegen die von ihnen beworbene Tiefe kennzeichnet, und ich werde diesen SBSA025 ohne Bedenken im Pool oder im Meer tragen.

SBSA025 Überprüfung Am Handgelenk

Insgesamt war der SBSA025 sehr angenehm zu tragen. Seine Proportionen, die ich für richtig halte, sowie sein Aussehen machen es leicht zu tragen. Der Blackout-Stil passt perfekt zu dieser inoffiziellen Uniform des Jahrzehnts: Turnschuhe, Jeans und ein schönes T-Shirt.

Es wäre ein Fehler, es zu einem formellen Anlass zu tragen. Ich habe bessere Optionen in meiner Uhrensammlung.

Der SBSA025 wird Sie mehr kosten als sein in Japan hergestellter Bruder, der SRPD79. Obwohl ich kein Sammler bin, der sich besonders für solche Dinge interessiert, fühlt es sich richtig an, eine japanische Uhr zu besitzen, die auch in Japan hergestellt wurde. Dies ist ein wichtiger Punkt, an den man sich erinnern sollte, wenn man bedenkt, dass der Preis des SBSA025 zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels fast doppelt so hoch war wie der des SRPD79.

Wenn Sie nach einer ermordeten Sportuhr suchen und die SBSA025 wie ich für einen attraktiven Stil halten, kann ich sie nicht genug empfehlen. Das lag nicht daran, dass ich nicht genug recherchiert hätte, sondern daran, dass Seiko weiterhin qualitativ hochwertige Uhren zu immer erschwinglicheren Preisen herstellt. Dieser SBSA025 weicht nicht von diesem Ruf ab.